Herzlich Willkommen beim Gartenbauverein                                 für Ansbach-Stadt und Ansbach-Eyb

Hinweis:
Liebe Besucher* unserer Homepage. Wir freuen uns, dass Sie sich für das "Gärtnern" interessieren.
In letzter Zeit erreichen uns viele Anfragen zum Thema Schrebergarten - zum Mieten, Pachten oder Kaufen.
Leider können wir Ihnen in diesem Sachverhalt nicht weiterhelfen, da wir als Verein keine eigenen Schrebergartengrundstücke besitzen. Nach Rückfrage bei der Stadt Ansbach sind dort aktuell alle Schrebergärten vergeben und es liegt bereits eine lange Warteliste vor. Andere Stellen in Ansbach und Umgebung, die Schrebergärten verpachten oder vermieten sind uns leider nicht bekannt.
Nachdem Sie großes Interesse an Garten- und Balkonthemen haben, würden wir uns trotzdem freuen, wenn wir Sie bei uns und einer unserer Aktionen begrüßen können, sei es zum Fachsimpeln mit Gleichgesinnten, Pflanzentausch oder auch nur zum geselligen Beisammensein.
Ihr Gartenbauverein Ansbach-Eyb e.V.
Norbert Henninger
(Öffentlichkeitsarbeit)

Wir hatten uns für 2021 so viel vorgenommen - Pflanzenbörse, Vereinsausflug, Gartlertreff und unsere Herbstversammlung mit Ehrungen und Wahlen
a b e r aufgrund der Corona-Pandemie konnten wir die geplanten Veranstaltungen nicht
                       durchführen
t r o t z d e m gab es zumindest kleine Lichtblicke und wir konnten unser Vereinsheim
                      und unseren Vereinsgarten auf Vordermann bringen und auch die
                      Rettichkirchweih konnte stattfinden.
Wir hoffen nun auf 2022 und planen diverse Aktionen, mit denen wir wahrscheinlich erst  im April oder Mai starten können (sofern Corona dieses zulässt).

Nachdem nun die letzten Außenarbeiten im Garten ziemlich beendet sind, wünschen wir Ihnen, Ihren Familien und allen Freunden* des Gartenbauvereins Ansbach-Eyb e.V.  eine ruhige Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr.
Aber vor allem eines - bleiben Sie gesund!

(im Auftrag Norbert Henninger)

Unsere nächste Aktion:

ist unsere Jahreshauptversammlung
am Samstag, 20. November 2021
um 19.00 Uhr im Distlersaal in Eyb

- e n t f ä l l t -

Wir haben uns so auf einen netten Abend gefreut - schade.
Aufgrund der aktuellen Entwicklung der Corona-Pandemie, den öffentlichen Vorgaben und zuvorderst der Sorge um Ihre Gesundheit hat der Vorstand einstimmig beschlossen, die geplante Hauptversammlung auf das nächste Jahr zu verschieben.
Bleiben Sie gesund!

Norbert Henninger
(Öffentlichkeitsarbeit)

Rückblick - so war's

Rettichkirchweih im Vereinsheim am Samstag, 10.07.2021

Endlich wieder einmal ein geselliges Beisammensein und welcher Anlass eignet sich besser als unsere Rettichkirchweih?
Bei schönem Wetter konnten wir wieder einmal unser schönes Vereinsheim und unseren Vereinsgarten nutzen. Bei einer zünftigen Brotzeit und natürlich frischen Rettich verging die Zeit wie im Fluge und es gab ja auch eine Menge zum Erzählen.
Herzlichen Dank allen Beteiligten, die zum Gelingen des Abends beigetragen haben.
Ein besonderer Dank geht an Christine Tremel, die in die Rolle der Fotografin geschlüpft ist und freundlicherweise ihre Bilder zur Verfügung stellt.

Ramadama im Vereinsheim und -garten am Samstag, 19.06.2021

Puhhh - ganzs schön anstrengend so ein großes Aufräumen und Reinemachen nach knapp 2 Jahren Corona bedingter Pause.
Löwenzahn und sonstige Wildkräuter haben sich unter den Beeren-Büschen und Obst-Bäumen breit gemacht und auch die Büsche und Bäume selbst haben ganz schön zugelegt. Aber nichts da - erfahrene Gärtner* werden mit allem fertig, auch mit dem Wildwuchs auf unserem Gartenweg. Man glaubt nicht, wie es trotzdem staubig wird und sich Spinnenweben ansammeln können, auch wenn des Vereinsheim seit langer Zeit verweist ist. Aber auch im, am und ums Heim und dem Freiplatz blitzt es wieder vor Sauberkeit. Dem 2. Aufruf des Vorstands sind einige Freiwillige gefolgt und haben sich bei heißem Wetter und einen Mini-Regenschauer an die Arbeit gemacht. Rund 3 Stunden waren nötig, um alles auf Vordermann* zu bringen und dabei die Vorgaben zu berücksichtigen.
Herzlichen Dank allen Beteiligten für ihren Einsatz

... und nun noch einige aktuelle Bilder von unserem Vereinsheim und -garten