Rückblick auf unsere Aktionen im Jahr 2018

Rückblick - so war's

Herbstversammlung am 20.10.2018 im Distlersaal Eyb

"Dieser Sommer war außergewöhnlich", so Bernhard Lechner bei seinen Rückblick auf das (fast)  abgelaufene Gartenjahr. Aufgrund der langen Kälte, den plötzlich steigenden Temperaturen und der genügend vorhandenen Feuchte war es ein sehr ertragreiches Obstjahr, obwohl es den ganzen Sommer nur sehr wenig geregnet hatte, ausser bei unserem Vereinsausflug zur Landesgartenschau nach Würzburg. Mit einigen Bildern ließ der Vorsitzende das von zahlreichen Aktivitäten geprägte Vereinsjahr noch einmal Revue passieren. Bernhard Lechner freute sich über das rege Interesse an den Veranstaltungen und bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen der "Events" beigetragen haben. Auch in diesem Jahr konnten wieder einige Mitglieder für langjährige Treue zum Verein geehrt werden. Hans Wittmann zeigte in Zusammenarbeit mit Friedrich Tremel  Bilder vom Blumenschmuck der Gärten und Balkone unserer Mitlieder in Eyb und den umliegenden Bereichen. Patricia und Norbert Henninger hatten sich in Ansbach, Sachsen und Weidenbach einige  Mitgliedergärten angesehen und stellten ihre "Gartenimpressionen" vor. Die Auswahl der Gärten für die Blumenschmuckprämierung fiel auch in diesem Jahr wieder nicht leicht. Zum Abschluss der Versammlung warf Bernhard Lechner einen ersten Blick auf die geplanten Vereinsaktiviäten 2019. 

Streuobstinitiative der Stadt Ansbach am 13.10.2018
 
Äpfel und Birnen, soweit das Auge reicht - und den Geschmack und die Vitamine in einem leckeren Saft zu konservieren, das war die Idee des Umweltamtes der Stadt Ansbach. So wurde im Sommer 2018 eine Streuobstinitiative unter Beteiligung Ansbacher Vereine und Organisationen ins Leben gerufen. Wir waren eingeladen und beteiligten uns gerne an dem Vorhaben. Am Samstag, 13.10.2018 war es dann endlich soweit und bei anfangs kühlen Termperaturen, aber sonnigem Wetter begannen wir mit unseren freiwilligen Helfern und Helferinnen das Obst der städtischen Flächen am Spielplatz in der Heinrich-Puchta-Strasse und in Wasserzell, an der Unterführung nach Steinersdorf zu sammeln. Schnell füllten sich die Eimer und auch die beteiligten Kinder hatten ihren Spass, sodass sich nach kurzer Zeit der Sammlerfolg an den bereitgestellen BigBags zeigte. Nach Abschluss der Sammlens wurden die mehrere hundert Kilo schweren BigBags zur zentralen Anlaufstelle, dem Feuerwehrhaus in Strüth gefahren. Dort trafen nach und nach alle Sammelgruppen ein und brachten ihre Erfolge zum Lagern in das sich rasch füllende Feuerwehrhaus, wo am Montag, 15.10.2018 die Ernte zu Saft verarbeitet wurde. Mit einem Mostfest, an dem es interessanten Informationen gab, mit und für die Kinder ein erster Saft gepresst wurde und natürlich die Verpflegung nicht zu kurz kam, ging der Aktionstag am späten Nachmittag zu Ende. Ein herzliches Dankschön gilt allen Beteiligten an dieser Aktion, sei es durch das Sammeln des Obstes, zur Verfügung Stellung von Transportmitteln oder durch das Backen von leckeren Kuchen. Ein besonderer Dank geht an Patricia Henninger, die die Organisation unserer Beteiligung an der Aktion und die Kuchenausgabe am Mostfest  übernommen hatte.

3. Gartlerstammtisch am 10.09.2018 im Vereinsheim
 
Unser letzter Gartlerstammtisch in 2018 war abermals vom Wetter verwöhnt und fand an einem sonnigen und warmen Spätsommerabend statt. Zahlreiche Gartler nutzten wieder die Gelegenheit, sich in geselliger Runde mit Garten- und auch anderen Themen die Zeit zu vertreiben. Immer noch ein großes Thema war die lang anhaltende Trockenheit und was man dagegen tun kann. Viele Gartler berichteten auch von einer regelrechten Obstschwemme an Äpfel, Birnen und Zwetschgen. Bei einer zünftigen Brotzeit mit einer rustikalen Vesperplatte verging die Zeit wie im Fluge. Ein herzliches Dankeschön geht an Ulli und Dieter Lösch, die die Bewirtschaftung des Vereinsheims für diesen gelungenen Abend übernommen hatten.

2. Gartlerstammtisch am 14.08.2018 im Vereinsheim

Nein - es hat nicht geregnet, obwohl es zeitweise danach aussah. An einem warmen Sommerabend fand unser 2. Gartlerstammtisch im Vereinsheim/-garten statt. Hauptthema an diesem Abend war die große Trockenheit und wie man damit umgeht. "Ich giesse nur noch das Gemüse..." oder "Unser Rasen verdient diesen Namen schon nicht mehr, er ist eigentlich nur noch Steppe", so einige Äußerungen zu dem extremen Wetter. Mehr als 50 Besucher liessen sich den Obatzten, Radieschen und Brot gut schmecken.  Ein herzliches Dankeschön geht an Gudrun Stecher und Alice Meier unsere beiden "Hüttenwirtinnen" für diesen schönen Abend.


Vereinsausflug am 21.07.2018 zur Landesgartenschau Würzburg

Das Gute zuerst - es war nicht zu heiß, aber leider auch teilweise zu naß.....
Unser Vereinsausflug erfreut sich großer Beliebtheit und war deshalb sehr schnell ausgebucht. Am Samstag, 21.07.2018 starteten wir mit 2 Bussen pünktlich um 8.00 Uhr in Eyb zu unserer Ausflugsfahrt. Zunächst steuerten wir unser erstes Etappenziel - das Hofgut Zellesmühle bei Uffenheim an. Nach einem opulenten Frühstück, bei dem es an nichts fehlte, konnten wir einen Eindruck von der Anlage gewinnen und sehen was man mit Ideen und Engagement aus einem alten Mühlanwesen in mehreren Jahrzehnten gestalten kann.  Bei leichtem Nieselregen machten wir uns dann auf den Weg nach Würzburg zur Landesgartenschau Bayern 2018. Aufgeteilt in 3 Gruppen nahmen wir an einer rund 2-stündigen Führung durch das Gartenschaugelände teil. Dabei konnten wir einen Eindruck davon gewinnen, was man aus einem geräumten Militärgelände städte- und landschaftsbaulich machen kann. Neben üppigen Pflanzenarrangements konnten man sich auch Tipps zur Gartengestaltung und -verschönerung, sowie Informationen zu den neuesten Gartentrends holen. Auch ein ausgedientes Auto kann man begrünen und in den Garten stellen - wer's mag... Wasser im Garten ist sicherlich auch interessant, aber nur in Gartenteichen und Kübeln und zum Giessen. Wenn es auf der Gartenschau wie aus Kübeln schüttet, was es dann am Nachmittag auch zeitweise tat, freut man sich auf den trockenen Bus. Dieser brachte uns dann am Spätnachmittag zum Abendesssen in eine Gasttätte in Gollhofen. Beeindruckend war, wie zügig wir mit Trinken und Essen versorgt wurden und nachdem alle gesättigt und auch wieder etwas getrocknet waren, ging es zurück zum Ausgangspunkt. Erfreulicherweise hatte es auch in Ansbach geregnet, sodass wir uns das Gartengiessen sparen konnten. Alles in Allem war es trotz der leichten Wetterunbilden wieder ein gelungener Ausflug und die Busfahrer hatten uns wieder sicher zurückgebracht.
In der Vorbereitung und Organisation des Ausflugs steckt eine Menge Arbeit - wir freuen uns dass sich Christl und Bernd Lechner jedes Jahr wieder dieser Aufgabe stellen, die sie auch in diesem Jahr mit Bravour gelöst haben - ein großes Lob und herzlichen Dank.
Ein herzliches Dankeschön geht auch an alle anderen Helferinnen und Helfer, die z.B. zum Frühstück beigetragen haben oder nur mal mit anpackten.
Nachfolgend einige Eindrücke unseres Ausflugs:

Rettichkirchweih am 09.07.2018 im Vereinsheim

"Viel Rettich gab's und auch viel Brot, die Wurst, der Käs und auch das Bier war fein - so soll es sein" - bei schönem Sommerwetter konnten wir wiederum unsere  traditionelle Rettichkirchweih feiern. Schon kurz vor 16.00 Uhr füllte sich der Vereinsgarten, um bei zünftiger Brotzeit und einem guten Bier einen lauschigen Sommerabend in geselliger Runde zu verbringen. Immer wieder ging es bei den Gesprächen um Gartenthemen, aber auch Erinnerungen wurden ausgetauscht. Bernhard Lechner, der Vorsitzende des Gartenbauvereins freute sich bei seiner Begrüßungsansprache, dass so viele Mitglieder, teilweise trotz ihres hohen Alters, den Weg in den wunderschönen Vereinsgarten gefunden hatten.
Unser Ehrenmitglied Ernst Güth liess es sich nicht nehmen, auch in diesem Jahr die Veranstaltung mit ausreichend Rettichen und Radieschen zu versorgen.
Rita und Reinhold Stoll hatten sich bereit erklärt, zum ersten Mal, die Rettichkirchweih zu organisieren, was Ihnen auch hervorragend gelungen ist - hierfür gab es ein großes Lob von allen Anwesenden und auch vom Vorstand ein herzliches Dankeschön.
Bedanken möchten wir uns auch bei allen Anderen, die durch ihre tatkräftige Unterstützung zum Gelingen der Kirchweih beitragen haben.

Nachfolgend einige Eindrücke vom Geschehen.

 

 

1. Gartlerstammtisch am 11.06.2018 im Vereinsheim

Das mit der Hoffnung auf schönes Sommerwetter für unseren 1. Gartlerstammtisch war dann doch nichts  - ab 16.00 Uhr brach ein Gewitter über Ansbach herein, das sich über den ganzen Abend hinzog und es regnete, teilweise schüttete es die ganze Zeit. Trotz der Witterungsunbilden kamen fast 30 wetterfeste Mitglieder, um sich unter der überdachten Terrasse und im Heim über Gartenthemen und Weiteres auzutauschen. "Hast Du auch ein Schneckenproblem?", "Sind bei dir die Zucchini schon reif?" waren nur einige Fragen die unter den Gartenexperten besprochen und diskutiert wurden. Von Patricia und Norbert Henninger mit Obatzten und Knabbereien bestens vesorgt verging die Zeit wie im Fluge, sodass es nach Meinung der Teilnehmer trotzdem ein interessanter und schöner Abend war.

Vereinsfest am 12.05.2018 im Vereinsgarten

Aufgrund der guten Resonanz im letzten Jahr gab es auch dieser Jahr wieder ein Vereinsfest in unserem wunderschönen Vereinsgarten. Der Wettergott scheint Mitglied in unserem Verein zu sein, da er uns wieder excellentes Feierwetter bescherte. Schon fast traditionell gab es zum Mittagessen Bratwürste mit Kraut, die reissenden Absatz fanden. Die selbst gebackenen, leckeren Kuchen rundeten das Fest ab. Es war ein gelungener Samstag, der das Zusammenwachsen der ehemaligen Anbacher und Eyber Vereine trefflich unterstützt.

Ein herzliches Dankeschön all den fleißigen Hände, die zum guten Gelingen des Festes beigetragen haben. Besonderer Dank geht an Dieter Lösch, der für die Koordination des Festes verantwortlich war und es sich wiederum nicht nehmen ließ, selbst am Grill zu stehen.

Pflanzenbörse am 21.04.2018 in Eyb Parkplatz RMP

Wir freuen uns, dass in diesem Jahr noch mehr Gartenfreunde und Pflanzenliebhaber zu uns gekommen sind“, so Patricia Henninger und Friedrich Tremel, die die Pflanzenbörse organisiert hatten. Bei sommerlichem Wetter waren zahlreiche Besucher aus Eyb und Umgebung gekommen, um Pflanzen zu tauschen, sich zu informieren oder auch nur zum „Fachsimpeln“. Das Angebot reichte von bekannten Gartenpflanzen, wie Frauenmantel, unterschiedliche Lilienarten, verschiedenen Arten von Minze, Ziergräsern oder Zitronenmelisse über seltenere Tomatensorten bis hin zu Exoten, wie Gartenagaven oder Kakteen. Der erstmals angebotene Flohmarkt für gebrauchte Gartengeräte für Privatanbieter wurde verhältnismäßig gut angenommen. Viele Besucher nahmen auch gerne die Einladung auf eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen an. Nach kurzer Zeit waren die Tauschaktivitäten bereits in vollem Gange und fast alle Pflanzen fanden einen neuen Besitzer.
Wir bedanken uns bei allen, die die Pflanzenbörse hervorragend unterstützt haben und bei den Kuchenbäckern/-innen, sowie unserer "Kaffeefee" Christine Tremel.

Nachfolgend einige Bilder:

Jahreshauptversammlung am 10.03.2018 im Distlersaal Eyb

Am 10. März fand die Hauptversammlung 2018 statt. Margit Theurer hatte die Tische vorfrühlingshaft geschmückt. Mit etwas mehr als 100 Teilnehmern war die Versammlung gut besucht. Bernhard Lechner blickte kurz auf das Vereinsgeschehen des letzten Jahres zurück, bevor er auf das umfangreichen Aktivitätenprogramm 2018 einging (Näheres erfahren Sie auf unserer Seite "Jahresprogramm 2018"). Der Kassenbericht von Friedrich Tremel war von den außerordentlichen Aufwendungen 2017 durch die Fusion mit dem Ansbacher Gartenbauverein geprägt. Aufgrund der Einmaligkeit des Vorgangs ist eine Erhöhung des Mitgliedsbeitrags nicht erforderlich. Die Kassenprüfung bescheinigte eine ordnungsgemäße und übersichtliche Kassenführung, sodass die Entlastung des Kassiers und des Vorstands erfolgte.

 

Margot Löffler, Kräuterpädagogin und Kneipp-Gesundheitstrainerin referierte zum Thema "Heil- und Würzkräuter aus dem Garten". In einem kurzweiligen Referat, in dem sie Zwischenfragen sehr fachkundig beantwortete, stellte sie zahlreiche Gartenkräuter mit ihren Wirkungen und Verwendungsbeispielen anschaulich dar und gab Tipps zu Standort, Ernte und Konservierung. Margot Löffler hatte keine Mühen gescheut und lud zu einer Verkostung ihrer Ideen direkt im Anschluss an ihren Vortrag ein.

 

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

 

Nachfolgend einige Bilder: